Saisonabschluss der Aschbergfüßler in Ellerbach
„Herzlichen Dank an alle Läuferinnen und Läufer, die uns heute trotz vieler anderer Termine beim Abschluss der Nordic Walking Saison 2023 in Ellerbach die Ehre gegeben haben.“ Ein Hauch von Enttäuschung schwang mit in der Stimme von Aschbergfüßler-Chefin Sonja Klett. Für die etwas geringere Teilnehmerzahl im Vergleich zu früheren Veranstaltungen waren etliche Events in näherer und weiterer Umgebung sowie – wohl hauptsächlich – die Bayern-Wahl ursächlich.
Am Wetter jedenfalls konnte es nicht gelegen haben, dass sich nur rund 50 Frühaufsteher ab 9 Uhr auf dem Ellerbacher Sportgelände eingefunden hatten – es war ideal zum Laufen. Erste Schweißtropfen rannen bereits vor dem Start: Conny Bauers fetziges Aufwärmprogramm forderte seinen Tribut. Die beiden 6,3 bzw. 11,3 Kilometer langen und anspruchsvollen Rundkurse waren wie immer gut ausgeschildert, so dass niemand Gefahr lief, vom rechten Weg abzukommen. Den körperlichen Strapazen schloss sich ein ebenso entspannendes wie wohlschmeckendes Nachspiel im Ellerbacher Sportheim an. Dort tischten die Wirtsleute Thomas und Marie Brandt den erschöpften Recken Leckeres aus Küche und Keller auf. Und danach? Lockte das legendäre Kuchen-Buffet. Der Andrang ließ darauf schließen, dass in vielen Mägen noch ein Plätzchen frei war für die verführerischen Kreationen.
Ein Novum: Beim Kampf um den opulentesten Geschenkkorb gab es erstmals einen Gleichstand. Mit je sieben Sportlerinnen und Sportlern stellten Giengen und Höchstädt die teilnehmerstärksten Gruppen. Auf Rang 3 landete die dreiköpfige Abordnung aus Prettelshofen. Das verdient höchsten Respekt, denn: Die „Steckalesflitzer“ mussten am selben Tag auch an der Heimatfront Dienst tun, bei einer Veranstaltung im eigenen Dorf.
Anerkennung verdienen nicht nur die Aktiven, sondern auch alle Helferinnen und Helfer. Gemeint sind das Organisationsteam, die Tortenbäckerinnen, das Verpflegungspersonal an der Strecke und die Sportheim-Wirtsleute. Außerdem geht ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde Holzheim sowie die Staatsforsten.
Zum Vormerken: Die Laufsaison 2024 startet am 28. April und endet am 6. Oktober jeweils in Ellerbach. Den Aschbergfüßlern bleibt nichts anderes als auf ein Wiedersehen in alter Frische zu hoffen und Euch zu wünschen:
Bleibats gesond!