Ausflug Fränkische Schweiz 3.-5. September 2010
Zum 2. Aschbergfüßler - Vereinsausflug starteten am Freitag, den 3. September insgesamt 51 Personen. Ziel war diesmal die Fränkische Schweiz, genauer gesagt der Gasthof "Alte Post" in Obertrubach. Nach der Zimmerverteilung und dem Mittagessen startete etwa die Hälfte der Gruppe zu einer Nordic Walking Runde. Zwei freundliche Damen des örtlichen DSV-Zentrums zeigten uns die schöne Gegend rund um Obertrubach. Die "Nichtläufer" ruhten sich inzwischen etwas aus oder machten einen kleinen Spaziergang durch den Ort.
Um 15 Uhr wartete dann wieder der Bus. Zuerst ging es zur Teufelshöhle in Pottenstein und anschließend weiter nach Gößweinstein mit Besichtigung der bekannten Basilika. Durch die sehr sachkundigen Führer wurde alles genau erklärt und man erfuhr viel Interessantes. Nach dem gemeinsamen Abendessen klang der Abend gemütlich bei dem einen oder anderen Glas Bier oder Wein aus.
Nach einem reichhaltigen Frühstück machten wir uns am Samstag auf den Weg nach Bamberg. Auch für diese Fahrt hatte Reiseleiter Reinhard Viehmann einen ortskundigen Begleiter organisiert, der uns bereits im Bus viel über die Fränkische Schweiz erzählte. Einem Rundgang durch die Bamberger Altstadt folgte noch die Dom-Besichtigung. Dann ging es im Bus weiter nach Aufseß zur Brauerei Rothenbach. Der Besitzer erklärte uns die Bierherstellung und anschließend durften natürlich auch alle Sorten ausgiebig gekostet werden. Trotzdem waren alle abends topfit, der verpflichtete Alleinunterhalter gab sein Bestes, und so wurde bis spät in die Nacht gesungen, geschunkelt und getanzt.
Am Sonntag ging es gegen 10 Uhr los Richtung Nürnberg. In zwei Gruppen aufgeteilt erhielten wir eine interessante Altstadt- und Burgführung. Danach war noch Zeit für die berühmten Nürnberger Bratwürste und Erkundungen auf eigene Faust, ehe der Bus um 15.30 Uhr wieder Richtung Heimat startete. Nach einem Brotzeit-Stopp in Hafenreuth kamen wir wohlbehalten gegen 20 Uhr in Ellerbach an. Und wieder waren sich alle einig: Es war ein wunderschöner Ausflug, alles bestens organisiert von Reinhard Viehmann, das Wetter meinte es auch gut mit uns, so dass jeder zufrieden war und bereits Reisepläne für nächstes Jahr diskutiert wurden.